Bestellaktion für Bäume der Sorte 'Brakeler'


In den letzten Jahren ist es gelungen, die Brakeler Sorte an einigen Standorte zu ermitteln.

Die Identifizierung beruht auf verschiedenen mündlichen Quellen, die einige Exemplare von Äpfeln als Brakeler bezeichneten. Ein Obstsortenbestimmer konnte jeweils eine Übereinstimmung untereinander feststellen. Dadurch kann man nun diese Brakeler Apfelsorte verbreiten. Es wurde deshalb folgende Aktion gestartet:

Von Oktober 2003 bis Anfang März 2004 hatten Interessenten die Gelegenheit, eine Baumbestellung aufzugeben. In dieser Zeit kamen Bestellungen von über 30 Exemplaren zusammen

Parallel dazu wurden schon im Januar 2004 die Reiser geschnitten und der Baumschule zur Aufbewahrung im Kühlraum übergeben. Mit ausreichend Reisermaterial konnten dann im Frühjahr 2004 die Veredlungen vorgenommen werden

Reiserübergabe im Winter

Im November 2004 konnte die Interessenten ihre Exemplare abholen. So können die Bäume in der noch günstigen Witterung an den neuen Standorten Fuß fassen.

Bei der Bestellaktion zeigte sich genügend Interesse für einen Schnittkurs. Deshalb wurde im Februar 2005 ein Kurs angeboten, der auf die speziellen Wachstumseigenschaften der Brakeler Bäume einging.

Eine Beschreibung des Brakeler Apfels befindet sich unter Brakeler.